PSV Sulzberg

Die Geschichte der Gemeindepartnerschaft von Sulzberg und Chailland

CHRONIK


Es war die große Zeit der deutsch-französischen Aussöhnung. 1987 gründete der Bezirk Schwaben eine Regionalpartnerschaft mit dem Departement Mayenne. Auch die Gemeinde Sulzberg beantwortete eine Anfrage für eine Partnerschaft aus Chailland.

Chailland ist mit ca. 1100 Einwohnern eine ländliche Gemeinde, wesentlich kleiner als Sulzberg. Der Ort liegt in der reizenden Landschaft der Mayenne, zwischen der Bretagne und den Ländern der Loire, im Nordwesten Frankreichs und hat eine lange, bewegte Geschichte. Bei ersten gegenseitigen Besuchen lernten sich die Menschen aus Sulzberg und Chailland näher kennen.Die französische Bürgermeisterin Mme. Anne de Branche und ihr Sulzberger Kollege Günther Steinle waren sich schnell einig, die herzliche Freundschaft weiter auszubauen.

1990 besiegelten die beiden Gemeinden die Partnerschaft mit einer Urkunde. Mit einem Fest und dem Austausch großzügiger Geschenke wurde die Grundsteinlegung für die Partnerschaftsverein gefeiert.Die sprachlichen Unterschiede werden seit damals mit viel Engagement überwunden,zum besseren Verständnis auch mit Händen und Füßen.Im gleichen Jahr wurde der Partnerschaftsverein Sulzberg e. V. gegründet, um die gegenseitigen Beziehungen zu fördern und zu pflegen, den Jugend- und Erwachsenenaustausch fortzuführen und gemeinschaftliche sportliche und kulturelle Veranstaltungen zuorganisieren.

In den nächsten Jahren besuchten verschiedene Vereine und Gruppen jeweils die Partnergemeinde. Viele persönliche Freundschaften sind entstanden, die teilweise sogar noch heute bestehen.In Chailland gibt es einen Place de Sulzberg und in Sulzberg die Chaillandstrasse zur Ehren der Partnerschaft der beiden Gemeinden.

Ab den folgenden Jahren wurde eine jährlich wechselnde Jugendbegegnung eingerichtet, um Jugendliche von 12 bis 16 Jahren mit einem eigenen Programm für das Kennenlernen zu begeistern. Gemeinsam erleben die jungen Leute unter Betreuung von erwachsenen Begleitern Hüttenabende, Ausflüge, Spiel, Spaß und Sport.

Der Partnerschaftsverein bietet auch in der Gemeinde viele Aktivitäten an, die jährlich stattfinden. Im Januar findet ein Filmabend mit kleinem Neujahrsempfang für die Gäste, statt.Im März bietet der Verein einen Volkstanzabend mit Bernhard Danner an.Im Frühjahr ist die Jahreshauptversammlung. Beim jährlichen Bouleturnier im Juli gibt es Crepes, französischen Wein und viel Spaß beim Erspielen der Siegerplätze.Im September bietet der Partnerschaftsverein Wein aus Frankreich am Krämermarkt in Sulzberg an. Im Oktober findet ein französischer Abend mit leckerem Essen und musikalischer Unterhaltung statt.

2017 wurde die Vorstandschaft des Vereins neu gewählt. Uschi Günther und Michael Honisch stellten sich nochmals als 1. und 2. Vorstand zur Verfügung. Auch Charly Pfänder konnte als Jugendbeauftagter wieder gewonnen werden. Neu ins Team dazugekommen sind Peter Streck als Kassier, der Elias Vogler ablöst, sowie Ingrid Köppl und Brigitte Sautter als Beisitzerinnen. Franziska Sautter, Yvonne Hitzler und Elias Vogler stellten sich nicht mehr zur Wahl zur Verfügung.

Im Mai 2018 reisten knapp 30 Erwachsene nach Chailland. Florence und ihr Team hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbreitet. Die Besichtigung einer Cidreproduktion, das Milchmuseum Lactopole, eine Rallye Gourmand und ein Gemeinschaftsabend mit Theatereinlage fanden bei allen viel Gefallen. Der Höhepunkt der Reise war der Besuch des historischen Freizeitparks Puy du Fou. Das Tagesprogramm war bereits sehr beeindruckend und die nächtliche Scinécinie begeisterte alle restlos. Nach diesem schönen gemeinsamen Abschluß der Begegnung kehrte die Gruppe mit vielen schönen Erinnerungen zurück.

In unserem Jubiläumsjahr der 30 jährigen Freundschaft zwischen Sulzberg und Chailland durften wir unsere Freunde aus Chailland zum großen Faschingsmusikfest im Februar 2020 begrüßen.

2020 konnten wir das 30- jährige Jubiläum der Freundschaft zwischen Sulzberg und Chailland, nur bei uns in Sulzberg feiern. Der geplante Besuch im Mai in Chailland, bei dem ein Maibaum in unserer Partnergemeinde aufgestellt werden sollte, fiel coronabedingt leider aus.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres konnten wir im Februar über 50 Gäste aus unserer Partnergemeinde zum Faschingsumzug in Sulzberg begrüßen. Mit großer Begeisterung waren unsere Gäste mit beim Umzug dabei. Vereinsmitglieder des PSV Sulzberg hatten für die Gruppe aus Chailland einen tollen Faschingswagen zum Thema 30- jährige Freundschaft ( Perlenhochzeit ) vorbereitet. Ein Traktor mit einem großen Eiffelturm in den Landesfarben Frankreichs , ein Cabriolet aus dem ein deutsch-französisches Ehepaar grüßte, eine große Hochzeitstorte und eine große Gruppe französischer und deutscher Hochzeitsgäste. Zu den Klängen der Musikkapelle

Waltenhofen, zeigten die Gäste aus Chailland mit den Sulzbergern eigens einstudierte Tänze und begeisterten damit das zahlreiche Publikum.

2020 wurde das Vereinsleben durch die Coronapandemie ab Mitte März stark eingeschränkt. Ein Filmabend, ein Volkstanzabend und der Besuch unserer Freunde aus Chailland zum großen Faschingsumzug, konnten noch stattfinden. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wurde im Juli, nach mehreren Terminverschiebungen auch möglich. Uschi Günther stellte sich nach 3 Perioden als Vorsitzende nicht mehr zur Wahl und wurde aus der Vorstandschaft verabschiedet. Michael Honisch wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Mit Rainer Stepanek, der neu im Gremium ist, wurde ein Stellvertreter und zugleich ein Jugendbeauftragter, gefunden. Ebenfalls neu dazugekommen sind Petra Buchenau und Erika Thalmeier. Franziska Sautter und Allyson Stratmann konnten wieder als Beisitzer für die Vorstandschaft gewonnen werden. Thomas Hartmann und Uschi Günther wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Rahmen des Ferienprogramms Sulzberg wurde ein Kinderboulenachmittag vom Partnerschaftsverein angeboten.

2021 mussten pandemiebedingt unsere Vereinssitzungen alle online stattfinden. Es fanden auch online - Sitzungen zusammen mit der Vorstandschaft aus Chailland statt, um die Corona Situation und die damit verbundenen Einschränkungen direkt miteinander zu besprechen.

Ein " Schullauf " der Grundschüler aus Sulzberg nach Chailland , bei dem jede Klasse die Strecke zwischen Sulzberg und Chailland zu Fuß oder auf dem Fahrrad zurücklegte, wurde mit einem Motivationsvideo aus unserer Partnergemeinde unterstützt. Die Aktion wurde von der Grundschule Sulzberg initiiert und vom PSV mitgestaltet.

Zum Abschluß des Jahres 2021, konnte der französische Abend im Oktober wieder stattfinden.

Im Jahr 2022 konnten wir nach über 2 Jahren endlich wieder unsere Jahreshauptversammlung,den Bouleabend und einen französischen Abend durchführen. Auch die Jugendlichen konnten sich wieder treffen. Eine Gruppe aus Chailland verbrachte eine erlebnisreiche Woche mit vielen schönen Ausflügen, zusammen mit Sulzberger Jugendlichen bei uns im Allgäu. Im Herbst konnten auch die Erwachsenen endlich wieder ihre Freunde in Chailland treffen. Dort wurde das 30- jährige Jubiläum nachgefeiert.

Wir wünschen uns für die Zukunft lebhaftes Interesse und heißen neue Mitglieder herzlich willkommen:

Vive Chailland! Hoch lebe die Partnerschaft!


Unsere Vereinsvorstände:

1990 bis 1997 Hans Dorfmüller
1998 bis 2003 Günter Th. Gaube
2003 bis 2014 Allyson Stratmann
2014 bis 2020 Ursula Günther
seit 2020 Dr. Michael Honisch